Internetpräsentation Studierendenwerk Trier, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)



Studiwerk Trier erhält nationale Auszeichnung für neuen Online Speiseplan

Digital Transformation Award 2015 von der WirtschaftWoche verliehen

05.10.2015
Bild:
Das Studiwerk Trier erhält den Sonderpreis beim Digital Transformation Award 2015 in Berlin von der Chefredakteurin der WirtschaftsWoche Prof. Dr. Miriam Meckel (Bildmitte). Andreas Wagner Geschäftsführer im Studierendenwerk (links) und Pressesprecher Thomas Vatheuer (rechts) freuen sich über die Auszeichnung.

Trier/Berlin. Das Studierendenwerk Trier gehört zu den Digitalen Champions in Deutschland und wurde am vergangenen Donnerstag (01.10.) mit dem Sonderpreis „Digital Transformation Award 2015“ in Berlin ausgezeichnet. Das Konzept für den neuen Online-Speiseplan www.app-auf-den-teller.de überzeugte die Jury-Mitglieder, die als übrige Preisträger Audi, DPD, Hager Group und die Stadt Wuppertal ermittelte.

Die Jury lobte in ihrer Begründung die digital-strategische Ausrichtung in der interaktiven Präsentation des Mensa-Essens im Studierendenwerk Trier. Auf der neuen Homepage werden mit Hilfe von bebilderten Speisen und Individualisierungsoptionen umfassende Zusatzfunktionen angeboten, zum Beispiel Suchfilter für Veganer und Vegetarier sowie die Verabredungsfunktion „Mensa & Co“ zum gemeinsamen Mensa-Essen. Eine derartige Kundenzentriertheit sei für eine Anstalt des öffentlichen Rechts vorbildlich. „Wenn ich mich heute nochmals für einen Studienort entscheiden müsste, ich würde nach Trier gehen, hier wurde das Mensa-Erlebnis digitalisiert“, sagte die Chefredakteurin der WirtschaftsWoche Prof. Dr. Miriam Meckel in ihrer Laudatio. Die lebensnahe Digitalisierung von täglichen Abläufen beeindruckte die Mitglieder der Jury. „Wir haben die Bedürfnisse unserer Studierenden wahrgenommen und diese dann konsequent digital umgesetzt“, freute sich Andreas Wagner, Geschäftsführer im Studierendenwerk Trier, über die Auszeichnung.

Das Projekt wurde gemeinsam mit der Internetagentur RDTS AG in Trier realisiert und befindet sich noch in der Ausbauphase. Bis Ende des Monats werden rund 500 Mensa-Gerichte mit Bild im neuen Online-Speiseplan hinterlegt sein. Die praktische Umsetzung der Food-Fotografie und Internet-Einpflege haben MitarbeiterInnen und Mitarbeiter des Studierendenwerkes übernommen.  Gleichzeitig ging auch die neue Homepage www.studiwerk.de an den Start, die im responsiven Design für die mobile Internetnutzung via Smart Phone oder Tablet optimiert wurde.

Weitere Informationen zu den Preisträgern gibt es unter: www.dt-award.de