Internetpräsentation Studierendenwerk Trier, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)



Kinderbetreuung in Campusnähe leicht gemacht

„Ad hoc“ für kurzfristige und bedarfsorientierte Kinderbetreuung

16.11.2015
Bild:

Als studentische Mutter ist es oft schwer Familie und Studium unter einen Hut zu bekommen. Das Studiwerk hilft hier weiter mit einer unkomplizierten Kinderbetreuung unter dem Namen „Ad hoc –Raum für Kinder“ auf dem Uni-Campus im Wohnheim Tarforst Haus 4. Mit einem „Eltern-Kind-Frühstück“ in der Mensa begrüßte das Studiwerk junge Familien, um diesen Service nochmals vorzustellen. Mit der Clownin „Tilotammer“gab es viel Spaß in den „Ad hoc“ Räumen.
„Der Vorteil von „ad hoc“ ist, dass die Studierenden die Betreuung spontan nutzen können und dass sich die Einrichtung direkt in Campusnähe befindet“, erklärte Projektleiterin Petra Longen vom Studiwerk. Ulla Haas, Mitarbeiterin des Caritas Familienservice sagte: „Die Betreuung übernehmen qualifizierte Mitarbeiterinnen. Ich wünsche mir, dass „ad hoc“ noch bekannter wird bei den Eltern.“ Auch auf Seiten der Eltern kam das Angebot sehr gut an. „Wir sind das erste Mal hier und es hat uns so gut gefallen, dass wir auf jeden Fall wieder kommen werden“, freute sich eine junge Mutter.
Die Kinderbetreuung wurde 2011 vom Studiwerk und mit Unterstützung des Caritas-Familienservice ins Leben gerufen. Eltern können ihre Kinder, ab Babyalter bis zum Alter von zehn Jahren, bis 17 Uhr am Vortag, zur gewünschten Betreuung anmelden. Das Eltern-Kind Frühstück, wofür ebenfalls eine Anmeldung nötig ist, gibt es jeden ersten Freitag im Monat um 9.30 Uhr in der Kinderspielecke Mensa Tarforst.
Weitere Infos für Rückfragen:
Petra Longen
Tel: 0651-2013556
Mail: petra.longen@studiwerk.de

Anmeldungen für die Betreuung beim Caritas-Familienservice bis spätestens 17 Uhr am Vortag bitte unter:
Tel: 06561 9671-125

Anmeldungen für das Frühstück bis Mittwoch der jeweiligen Woche unter:
familie@studiwerk.de