Internetpräsentation Studierendenwerk Trier, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)



Service

  • Bezahlen à la carte: schnell, bequem und nur mit Karte

    Die bargeldlosen Mensen und Cafeterien im Studiwerk Trier

    „Schluss mit dem Bargeldstress“, heißt es bereits seit 2017 in den bargeldlosen Mensen und Cafeterien im Studiwerk Trier. Schnell, bequem und nur noch mit dem Studiausweisder Trierer Hochschulen, einer Gästekarte oder dem Mitarbeiterausweis, kann dann das Essen in der Mensa bezahlt werden. Als weitere Alternative gibt es zum Gästepreis die Möglichkeit mit EC oder VISA-Karte zu zahlen.

    Verzicht auf Bargeld spart Geld

    Das Studiwerk Trier möchte auch in Zukunft ein qualitativ hochwertiges und preisgünstiges Mittagessen anbieten. Aus diesem Grund der organisatorische Bezahlvorgang geändert.  Der Umgang mit Bargeld verursachte einen beachtlichen finanziellen Aufwand, beispielsweise durch die damit verbundenen externen Dienstleistungen (Geldtransporte). Außerdem verkürzt sich die Wartezeit an den Mensa-Kassen und die Gäste können Ihr Essen schneller genießen.

    "mensaload“ bietet Zusatznutzen

    Der Mensa-Besuch wird vor allem auch mit der automatischen Aufladefunktion „mensaload“ stressfrei. Bereits 2016 bietet das Studiwerk Trier diese Variante der bargeldlosen Bezahlung an. Einfach mit dem Studiausweis oder dem Mitarbeiterausweis und der individuellen EC-Karte der Hausbank im StudiwerkOffice registrieren lassen. Mit der Einzugsermächtigung wird im Lastschriftverfahren ein individuelles Mindestguthaben automatisch aufgewertet. Jeder Kunde legt selber dieses Mindestguthaben fest.

    FAQ zur bargeldlosen Mensa

    Warum ist die Mensa Tarforst bargeldlos?

    Das Studiwerk Trier möchte auch in Zukunft ein qualitativ hochwertiges und preisgünstiges Essen in der Mensa Tarforst anbieten. Aus diesem Grund wurde der organisatorische Bezahlvorgang in den Mensen und Cafeterien im Studiwerk Trier komplett auf bargeldloses Bezahlen umgestellt.  Der Umgang mit Bargeld verursachte im Studiwerk einen zusätzlichen finanziellen Aufwand, beispielsweise durch externe Dienstleistungen. Außerdem verkürzt sich die Wartezeit an unseren Mensa-Kassen und unsere Gäste können Ihr Essen schneller genießen.

    Wie kann ich selber den bargeldlosen Bezahlvorgang mit meiner TUNIKA optimieren?

    Immer genug Guthaben auf der TUNIKA ist mit der automatischen Aufladefunktion „mensaload“ möglich. Bereits seit 2016 bietet das Studiwerk Trier diese Dienstleistung allen Studierenden und Mitarbeitern der Trierer Hochschulen an. Einfach mit dem Studiausweis, der TUNIKA, dem Mitarbeiterausweis und der individuellen E-Karte der Hausbank im StudiwerkOffice registrieren lassen. Mit der Einzugsermächtigung wird im Lastschriftverfahren ein individuelles Mindestguthaben festgelegt. Die automatische Aufladefunktion behält dann immer das Guthaben im Blick und stockt es auf Wunsch rechtzeitig auf.

    Wird beim bargeldlosen Bezahlen in der Mensa Tarforst der Datenschutz beachtet?

    Ja, es findet keinerlei Auswertung der digitalen Bezahlinformationen statt, die – abgesehen von mensaload - darüber hinaus auch keinerlei Rückschluss auf die nutzende Person zulässt. Das Studierendenwerk ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts, die gesetzlich zur Selbstlosigkeit verpflichtet ist und ihre Dienstleistungen ohne Gewinnerzielungsabsicht erbringt; sie ist darüber hinaus der sparsamen Mittelverwendung verpflichtet.

    Was tun, wenn´s klemmt?

    Bei Fragen zum bargeldlosen Bezahlen wenden Sie sich an die Mitarbeiterinnen im StudiwerkOffice.

    Tel.: 0800 788349375