Internetpräsentation Studierendenwerk Trier, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)



Veranstaltungen

  • Bild:

    Leider müssenn wir dieses Jahr auf unser traditionelles Dinner-for two zum Valentinstag verzichten. Stattdessen hat unser stellvertretender Küchenleiter Ulrich Kühn ein leckeres 3-Gang Menü zum Nachkochen zusammen gestellt. Unser Vorschlag ergibt ein Menü für zwei Personen und kann je nach Ernährungsweise und gewünschter Menge individuell angepasst werden:

    "Feldsalat an Kartoffeldressing mit oder ohne Speck"

    "Schweinefilet Wellington" oder vegetarische "Gebratener Chicoree"

    "Crepes Suzettes"

    Für Köche mit wenig Erfahrung am Herd haben wir Videos mit Ulrich Kühn und unseren Auszubildenden produziert. Die Videos sind auf dem YouTube-Kanal vom Studiwerk Trier zu sehen.

     

    Hier die einzelne Kochvideos

    Feldsalat

    https://youtu.be/TxV-GkP_Knk

    Hauptspeise vegetarisch mit Chicoree

    https://youtu.be/tGiyLBSeOI0

    Hauptspeise Schweinefilet Wellington Art

    https://youtu.be/rJgi4pBs_C4

    Dessert Crepes Suzettes

    https://youtu.be/IQmeraCFRlk

    Außerdem haben wir eine Einkaufsliste mit der Zubereitung und einer Menükarte als Download abgelegt:

    Die Vegetarische Variante und das Menü mit Schweinfilet:

    https://studiwerk.de/info/valentine/Dinner42_at_home_Vegi.pdf

    https://studiwerk.de/info/valentine/Dinner42_at_home_Fleisch.pdf

    Wer möchte schickt uns sein persönliches "Diner at home"-Foto an diese Mailadressse: valentine@studiwerk.de

    Wir belohnen das schönste Foto mit einem romantischen Wochenende zu Zweit.

    Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachkochen mit Euren Liebsten!

    Euer Studiwerk Trier

     


  • Bild:

    Geschmacks- und erlebnisreiche Tagesexkursion zu den regionalen Produzenten des Studiwerks

    Das Studierendenwerk Trier verwendet in seinen Mensen Produkte regionaler Produzenten, die für Frische, Qualität und naturnahe Produktion stehen.

    Besuchen Sie im Rahmen einer Tagestour mit uns den Bäcker, die Landwirte, auf deren Felder Gemüse, Kartoffeln, Erdbeeren und Salat wachsen, die Kaffeerösterei und auch ein Weingut.


    Die To the Roots- Tour findet in der Regel Ende Mai/Anfang Juni statt. Beachten Sie hierzu die Hinweise auf unserer Homepage.


  • Bild:

    Ein ganz besonderer Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Studiwerks ist der jährliche Weihnachtsmarkt. Die 6. Auflage des Weihnachtsmarkts findet wie gewohnt auf der Forumsplatte vor dem Haupteingang der Mensa statt.

    Vorraussichtlicher Termin: 30.11. bis 04.12.2015

    Genießen Sie vorweihnachtliche Stimmung mit Livemusik von Andreas Sittmann an allen Tagen. Adventlich ausgerichtete Buden und eine bunte Mischung aus dem Angebot unserer bewährten Lieferanten, z. B. dem Weltladen der AG Frieden, den Caritas Werkstätten und dem Internationalen Zentrum erwarten Sie.

    Das Studiwerk bietet an seiner Marktbude Leckeres vom Grill sowie süße Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne. Zum Aufwärmen sorgen selbstgemachter Mulsum und Glühwein.

    Der Weihnachtsmarkt ist an allen Tagen von 11.15 Uhr bis 14.30 Uhr geöffnet.

     
     

  • Bild:

    Jedes Jahr im September beteiligt sich das Studiwerk an der bundesweiten Aktionswoche zum Thema Fairer Handel. Eine Woche lang werden Vor-, Haupt- und Nachspeise aus fair gehandelten Produkten hergestellt. An dieser Aktion beteiligen sich die Cafeteria forU und das Bistro A/B.

    Zusätzlich informiert der Weltladen der AG-Frieden am Campus I gegenüber der Cafeteria forU über die angebotenen Produkte und Speisen sowie Fairen Handel.

     

    www.fairewoche.de


  • Bild:

    Wenn zwei Kochtalente sich die Mühe machen und zwei Tage lang ein komplettes Menü für die Studis der Uni Trier vorbereiten, kann nur etwas Leckeres herauskommen.

    Am Dienstag 11. November 2014 schmeckte es den Gästen im Bistro A/B ganz besonders gut. Die Kanzlerin der Uni Trier Dr. Ulrike Graßnick und der Geschäftsführer im Studiwerk Andreas Wagner griffen persönlich zum Kochlöffel. Eine leckere Kürbiscreme-Suppe, Hirschgulasch mit Serviettenknödel nach Art des Hauses und eine feine rote Grütze mit Panna-Cotta Haube standen auf der Speisekarte. Natürlich übernahmen die beiden „ Chefs“ auch die anschließende Essensausgabe im Bistro A/B. „Die Zubereitung im Team hat mir sehr viel Spaß gemacht“, so Dr. Ulrike Graßnick und Andreas Wagner fügte hinzu: „ Besonders freut uns das große positive Echo auf unsere Aktion“.

     

    Freuen Sie sich auf ein weiteres Chefkochen. Termine entnehmen Sie bitte der Homepage.