FAQ zum Deutschlandticketsemesterticket für Studierende der Trierer Hochschulen:
Wie erhaltet Ihr das Deutschlandsemesterticket?
Anders als beim bisherigen Semesterticket gilt nicht mehr der Studienausweis als Fahrausweis, sondern es wird ein digitales Ticket benötigt und der Personalausweis als Dokument zur Verifizierung bei einer Fahrscheinkontrolle.Studierende der Trierer Hochschulen müssen sich in der Portazon-App der Stadtwerke Trier online registrieren, um das digitale Ticket per Smartphone zu erhalten. Hier gehts zur Portazon-App: Deutschland-Ticket | Trier & Region | Portazon-App
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Registrierung (Hochschule Trier ab 1. März / Universität Trier ab 1. April) haben wir außerdem mit diesem Link hinterlegt:
https://studiwerk.de/info/Semesterticket/Deutschlandsemesterticket_in_der_Portazon_App.pdf
Den persönlichen Zugangscode haben die Studierenden der Hochschule bereits erhalten. Studierende der Uni Trier wird der Code Ende März vom Studierendenwerk Trier mit einer E-Mail zugestellt.
Mit dem Deutschlandsemesterticket verliert das regionale Trierer Semesterticket seine Gültigkeit, das bedeutet der Studiausweis gilt nicht mehr als Fahrschein; alleine das digitale Ticket in der Portazon-App (Android / iOS) ermöglicht den Studierenden der Trierer Hochschule ab dem 1. März und den Studierenden der Universität Trier ab 1. April, die Fahrt im kompletten Nah- und Regionalverkehr zwischen Nordseeküste und Alpen.
Wie lang ist das Deutschlandsemesterticket gültig?
Der Gültigkeitszeitraum umfasst die komplette Dauer des Sommersemesters für Studierende an der Hochschule Trier (1.03.2024 bis 31.08.2024) und der Universität Trier (01.04.2024 bis 30.09.2024).
Die Gültigkeit umfasst den gesamten öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland (2.Klasse), also alle Linienbusse, Nahverkehrszüge, S- und U-Bahnen und Straßenbahnen. In Fernzügen wie Intercity oder ICEs gilt das Ticket nicht. Es ist nur auf Euch persönlich in der Portazon-App ausgestellt. Im Fall einer Kontrolle müsst Ihr als weitere Legitimation noch Euren Personalausweis mit vorzeigen.
Was mache ich, wenn ich kein Handy mitführe oder der Akku leer ist?
Dann habt Ihr keinen gültigen Fahrausweis und riskiert einen erhöhten Fahrpreis, da nur der Nachweis in der App gültig ist. Mit dem Deutschlandsemesterticket verliert auch das regionale Trierer Semesterticket seine Gültigkeit, das bedeutet der Studiausweis gilt nicht mehr als Fahrschein.
Funktioniert das Ticket auch Offline?
Du kannst in der Portazon App unter Services >Mobilität > ÖPNV-Tickets über das Drei-Punkte-Menü direkt an Deinem QR-Code das Ticket auf Dein Smartphone herunterladen oder eine Mail anfordern, um das Ticket erneut per E-Mail zu erhalten.
Wie ist es mit der Fahrradmitnahme?
Das Deutschlandsemesterticket selbst sieht keine kostenfreie Fahrradmitnahme vor. Es gelten unverändert die verbundüblichen Regeln. Die Fahrradmitnahme ist im Verkehrsverbund Region Trier und damit auch in den Stadtbussen generell meistens kostenfrei. Lediglich montags bis freitags vor 9 Uhr ist ein ermäßigtes Einzelticket zur Fahrradmitnahme zusätzlich zu lösen.
Was gilt für Fahrten nach Luxemburg und Belgien?
Das Deutschlandsemesterticket gilt auch auf der Zugstrecke nach Luxemburg. Auch in CFL-Zügen, da diese in Deutschland für die DB fahren. Busse der luxemburgischen RGTR-Linien (301, 302, 306, etc.), die in Deutschland unterwegs sind, fahren für das Land Luxemburg und sind von der bundesdeutschen Gesetzgebung unabhängig. Deshalb gilt das Deutschlandsemesterticket hier nicht. Für Tickets gilt in den RGTR-Bussen der luxemburgische RegioZone-Tarif. Das Deutschlandsemesterticket gilt aber in Bussen der grenzüberschreitenden VRT-Buslinien (410, 455, 460). Auch auf der Linie 465 könnt ihr über "Steinebrück, Zoll" hinaus bis nach St.Vith in Belgien noch mit dem Deutschlandsemesterticket fahren, ohne ein zusätzliches Einzelticket dazu kaufen zu müssen.
An wen kann ich mich für weitere Rückfragen wenden?
Du hast Fragen zu Deinem Ticket? Du erreichst das Team der Portazon-App über verschiedene Wege: Per Mail: service@portazon.de oder direkt über die Portazon App: Kundenservice > Kontakt
Persönliche Rückfragen beantwortet auch das Studiwerk per Mail:
chipticket@studierendenwerk-trier.de