Liebes Studiwerk-Team,
Seit vielen Semestern bin ich nun Stammgast an Theke 1 beim vegetarischen Stammessen, aber diese Woche ist etwas passiert, das mich wirklich enttäuscht hat.
Am Montag (01.04.2019) gab es beim vegetarischen Stammessen an Theke 1 ein Dessert namens "Himbeerkuppe", das sehr schön aussah und das ich mir deshalb auch gekauft habe. Am nächsten Tag, Dienstag, gab es das gleiche Dessert erneut, diesmal versehen mit einem Hinweisschild, dass es Gelatine enthält, was am Montag noch nicht gekennzeichnet war.
Vor einiger Zeit wurde hier im Online-Gästebuch angekündigt, dass alle Desserts in der Mensa ohne Gelatine gemacht werden. Daher bin ich von dieser Grundlage auch ausgegangen. Zumal das Dessert ja beim vegetarischen Stammessen stand, habe ich nicht drüber nachgedacht. Somit habe ich unwissend ein Dessert mit Gelatine zu mir genommen und bin jetzt dementsprechend sehr frustriert.
Ich frage mich: Warum muss es denn sein, dass ein solches Dessert mit Gelatine überhaupt angeboten wird, wenn wir doch schon so weit fortgeschritten waren, dass normalerweise alle Desserts ohne hergestellt werden? Und wie kann es sein, dass ein Dessert mit Gelatine beim vegetarischen Stammessen steht - und dann auch noch ohne Kennzeichnung?
Ein solcher Fehler darf meiner Meinung nach wirklich nicht passieren. Das ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht für die Vegetarier; was, wenn beispielsweise jemand, der aus gesundheitlichen oder religiösen Gründen keine Gelatine essen kann/darf, das Dessert gekauft hätte?
Bisher habe ich mich immer wohl in der Mensa gefühlt, aber jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich den Inhaltsstoffen nicht mehr vertrauen kann oder jedes Mal nachfragen muss, ob das Essen auch wirklich keine tierischen Produkte enthält.
Es grüßt
Eine enttäuschte Mensagängerin
Mensa Gängerin
Sehr geehrte Mensa Gängerin,
vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. Ich habe mich kurzfristig mit der Küchenleitung hierzu ausgetauscht.Nach Ihrer Schilderung haben Sie nur eine Beilage zu dem Gemüseteller genommen. Es hätte Ihnen mindestens eine weitere Beilage zugestanden.
Vielleicht hätte das Essen somit beim Preis Leistung - Verhältnis etwas besser abgeschnitten?
Dass die Gemüse nur lauwarm waren, sollte nicht vorkommen. Hierfür bitte ich Sie um Entschuldigung. Bitte scheuen Sie sich nicht in einem solchen Fall direkt mit den Kolleg*innen vor Ort zu sprechen. Es wird Ihnen auf jeden Fall geholfen.
Bei den 2 Semmelknödeln mit Pilzragout hätte Ihnen ebenfalls eine weitere Beilage zugestanden. In der Regel ein Angebot, dass von unseren Gästen als ausreichend bewertet wird.
Wir sind so flexibel, dass wir dem Wunsch nach einem dritten Semmelknödel nicht abschlagen würden. Die Mitarbeiter*innen an den Ausgaben versuchen grundsätzlich den Wünschen unserer Gäste zu entsprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Kettelhack
Leiter Campus-Gastronomie