Internetpräsentation Studierendenwerk Trier, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)



BAföG-Novelle zum Wintersemester 2022/23

Mehr BAföG und besseres BAföG für Studierende

24.06.2022
Bild:
Wie wird das BAföG zum Wintersemester 2022 verbessert?
Gestern hat der Bundestag die BAföG-Erhöhung beschlossen. Das Deutsche Studentenwerk (DSW), als bundesweit aktiver studentischer Interessenvertreter, hat Euch eine aktuelle Übersicht erstellt (siehe Grafik).
Zugleich fordert der DSW-Generalsekretär Matthias Anbuhl weitere Anpassungen: "Die aktuelle Anpassungs-Novelle ist gut, aber die kommende BAföG-Reform ist entscheidend. Gerade bei den Bedarfssätzen muss die Bundesregierung rasch nachlegen; die aktuelle Erhöhung um 5,75 % wird faktisch von der Inflation schon wieder aufgefressen. Die Bedarfssätze müssten um mindesten 10 % angehoben werden, damit die Studierenden keinen Kaufkraftverlust erleiden. Die nächste Erhöhung von Bedarfssätzen und Elternfreibeträgen müsste jetzt schon auf den Weg gebracht werden, im Sinne einer regelmäßigen BAföG-Erhöhung, die an die Entwicklung von Preisen und Einkommen gekoppelt ist.“
ACHTUNG: Wer bisher keine BAföG-Förderung erhalten hat, könnte aufgrund der Anhebungen ab dem Wintersemester 2022/2023 nun BAföG erhalten: Ausprobieren und vorher unter www.bafoeg-digital.de BAföG-Antrag stellen! Wer weiß, ob sonst nicht Förderung verschenkt wird.