Internetpräsentation Studierendenwerk Trier, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)






frisch gejodelt

  • #HallolBimsJanaAusKassel

    Ich wette Jana Sophie Scholl läuft die nächsten Monate freiwillig mit Maske herum, damit Sie auf der Straße nicht erkannt wird.
    1 Tag
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • So lächerlich der Auftritt.
    • Meine fresse...der ordner hat mich beeindruckt...so dicke cojones muss man erstmal haben, der kerl hat meinen allergrößten respekt.
    • Hab mal ausnahmsweise nachgegoogelt, weil ich noch wusste wer sophie scholl ist und meine güte..ich weiß nicht ob ich mich wegen der dummheit aufregen soll oder einfach nur lachen.
  • #ruhigeNovembergrüße

    Die Mails vom Uni Präsidenten erinnern mich irgendwie immer an Animal Crossing.
    6 Tage
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • ...finden sich auf der Uni-Website, da kannst du immer alle lesen.
    • Wie süß. Das ist ja wirklich wie das schwarze Brett bei AC.
    • Wenn ich sowas lese, muss ich direkt eine runde spielen.
  • #Mundnasenschutz

    Ich im April: Joa, so ne weiße Stoffmaske wirds tun...
    Ich heute: konfiguriere eine Maske mit meiner Katze drauf.
    20 Tage
    Trier
  • #Erstitüte

    2020 ist, wenn es in der Erstitüte einen Mundschutz statt Kondome gibt.
    27 Tage
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Werden einige auch in dem Semester mehr brauchen.
    • Sicherheit geht vor.
    • Bei mir letztes Jahr war weder das eine noch das andere drin.
    • Bei uns war beides drin.
  • Stadt Trier #corona

    Das Gesundheitsamt meldet Dienstag weitere 23 Corona-Infektionen in Trier. 7-Tage-Inzidenz: 110,3 (Trier).
    28 Tage
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Vor einer Woche lagen wir bei 26,1.
    • #bleifdahemm
    • Kann mir jemand sagen ob das gut oder schlecht ist? Eine kurze Einschätzung wäre hilfreich.
    • Stadt Trier: Das ist eine erhebliche Zunahme, leider im Trend der letzten Tage. Die Fälle sind diffus, Schule, Kindergärten, Altenheime, Reiserückkehrer. Es wird für das Gesundheitsamt immer schwerer, nachzuverfolgen. Das ist Besorgnis erregend.
    • ab einer Inzidenz über 50 ist es für das Gesundheitsamt quasi unmöglich alle Kontakte nach zu verfolgen.
  • #infojodel

    Liebe Erstis, bitte denkt daran: auch dieses Jahr findet trotz Corona bald wieder der Elternsprechtag statt. Also strengt euch gut an wenn die Uni beginnt, sonst werden die Dozenten euren Eltern nichts gutes erzählen.
    1 Monat
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Ich versteh nich, warum Studenten aus höheren Semestern es aus irgendeinem Grund als nötig erachten sich ständig über Erstis lustig zu mache. Ihr wart auch mal Erstis. Hast du es echt so nötig dich jemand anderen gegenüber überlegen zu fühlen.
    • Ich kann dir da nur zustimmen. Ich finde es wirklich unnötig, vor allem weil die meisten selbst nicht besser waren.
    • Antwort OJ: ja ich war auch mal Ersti. Und wenn jemand sowas geschrieben hat habe ich darüber gelacht. Was ist denn eure Befürchtung? Das jemand das ernst nimmt oder dass jemand zu weinen anfängt?
    • Den Jodel hier fand ich jetzt eher harmlos. Was ich hingegen absolut unmöglich finde, ist, dass die Erstis bei Stadtrallyes Aufgaben kriegen, bei denen sie sich ausziehen müssen. Als ich bei der Lehramt Stadtrallye mit gemacht hab (WiSe19/20) , gab es mehrere Aufgaben, bei denen man sich ausziehen musste. Oben ohne, Sackhüpfen, Pornoszenen nachstellen, mit Klamotten eine lange Strecke legen etc. Aber nicht nur ausziehen war unangebracht, man sollte auch Fremde küsssen und sowas.
    • Das finde ich auch schon sehr grenzwertig, hätte das auch nicht mitgemacht.
    • Krass dass sowas im 21. Jhd. Noch gemacht wird.
    • Ich fand es auch krass. Hab auch beinahe geheult lol als mich alle so unter Druck gesetzt haben, ich solle mich doch nicht so anstellen. So nen Gruppenzwang hab ich vorher noch nicht erlebt.
    • Dafür müssten die mal ordentlich einen auf den Decke bekommen.
    • Jetzt hab ich aber den eigentlichen Jodel hier in den Schatten gerückt, sorry OJ.
    • OJ: Völlig okay dass du die Story hier erzählst. Ich find´s richtig krass. Wenn die Universitätsleitung das wüsste, würden die bestimmt einen Riegel vorschieben.
  • #Herbst

    Oktober ist einfach der beste Monat im Jahr. Die Blätter der Bäume verfärben sich, es gibt Kürbissuppe, man kann sich schön mit einer Tasse Tee oder Kakao zu Hause einkuscheln und Halloween.
    1 Monat
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Nein Frühling. Also März.
    • Ich vermisse jetzt schon den Sommer. Herbst in Deutschland ist doch auch nur grau und Regen und kalt.
    • Winter ist das Beste.
    • Ich werde niemals verstehen wie man auf grauen Himmel und nasses , kühles Wetter stehen kann. Aber naja jedem das Seine.
    • Ich liebe auch ausgeglichene Jahreszeiten allen voran den Herbst...und den Sommer hasse ich einfach abgrundtief! Ich komm mit der Hitze und der krassen Sonneneinstrahlung einfach gar nicht klar und verkrieche mich in meinem dunklen kühlen Zuhause.
  • #ersti #unitrier

    Ist noch ein Ersti mit der studenplanerstellung und allem überfordert? Oder bin ich nur so blöd? (Psychologie)
    1 Monat
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Kein Ersti mehr, aber kann dir versichern, dass die meisten Probleme haben.
    • Ist unnötig unübersichtlich und schwer bin im 3. Mastersemester und hab gestern eine Stunde davor gesessen und mich wie Einstein gefühlt.
    • Mein Tipp: leg dir den Studienverlaufsplan dazu, schau ob bzw. was im WiSe angeboten wird, was du belegen möchtest und dann schreibst du dir einfach die möglichen Termine raus und planst anhand dessen deinen Stundenplan. Am besten machst du aber mehrere, weil es ja sein kann, dass du nicht unbedingt in die Veranstaltung kommst, die du mit der 1. Präferenz angegeben hast. Ich war anfangs auch so mega überfordert, aber schon im nächsten Semester wirst du höchstwahrscheinlich den Durchblick haben.
  • #Servicejodel Busstreik

    Nochmal der Hinweis: Die SWT - Linien fallen heute ganztägig aus. Ausnahme: Die Linie 17 und die Linie 30 fahren planmäßig, da diese von Subunternehmern gefahren werden. Alle Regionalbuslinien fahren auch planmäßig.
    Die Linie 30 fährt immer noch Umleitung über das Avelertal/Kohlenstraße.
    1 Monat
    Trier
  • #Trier

    Es fehlt zwar noch die QUINTessenz, aber EUREN IGEL muß man echt FEYEN. Ich WEISMARK, aber kannst du bitte mit dem Reden auFÖHREN. AACH so, ganz nach dem Motto "reden ist Silber und SCHWEICHen ist Gold"?
    2 Monate
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Du als Italiener machst Eiskunstlauf? Oj ja! Und machst du heute Abend schon die KÜR,ENZo?
    • Es ging schon länger bei MARKUS BERGab, seit er sich ein Grundstück im TAR-FORST gekauft hatte. Da musste ich schon ordentlich mit den Zähnen knIRSCHen als ich davon gehört habe.
    • weißt du was du zur Entspannung machen kannst? Nach der Schule mit den anderen zum BIEWERdamm gehen und dort Chillen;)
    • Kannst du bitte nochmal bei mir klingeln? Ich wollte eigentlich die Tür nicht öffnen aber für dich müsste ich dann EH RAN Gehen.

      PFALZEL du lust hast, kann ich auch bei dir klingeln.

    • Hauptsache AlkohOL! EWIG nüchtern will ich nicht bleiben. Und draußen ist auch gut: Lieber GARTEN, FELD oder im Wald? Ich würde auch gerne RUWER zu euch kommen ;)
    • Besser als Masterarbeit schreiben.
  • #goodtoknow

    Liebe Erstis, bitte schreibt euch hinter die Ohren:
    Es heißt in Trier holen nicht nehmen.
    2 Monate
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Keine Sorge wohne schon lang in Trier, ist meine Heimat, ich hol mir alles.
    • Und es heißt Oleeewisch und nicht Olewig!
    • Trierer halt, aber auch wenn du nehmen sagst, bleibst du trotzdem willkommen.
    • Man nimmt nicht ab, nein, man holt ab.
    • Das Beste:
      Karl May Festspiele in Pluwig. Die Guten nehmen die Bösen fest: "Holt ihnen die Waffen ab!"
    • Du meintest wohl: "Die Guten holen die Bösen fest?"
    • Uff..das hört sich ganz falsch an. Und ich so als corona Ersti hab da Probleme mit das "einzufangen" ohne das ganze kennenlernen/o-Phase.
    • Im Zweifel auf YouTube Helmut Leiendecker Sprachkurs anklicken.
  • #willmissyoubed #baldgehtszurarbeit

    Wie geil ist es eigentlich als Student morgens aufzustehen, zu frühstücken und dann wieder ins Bett zu gehen?
    2 Monate
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Haha warte mal die Arbeitswelt ab. Profitier noch gut von deinen Privilegien.
    • Ich als Student der einen Nebenjob hat bei dem er mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt werden kann: was für Privilegien?
      OJ: Ja ok ist aber ne Ausnahme von der Ausnahme.
    • Keine Ahnung was du studiert hast, aber nö, ich als Jura Studi in der Examensvorbereitung mit Nebenjob kenne das nicht, so gar nicht. Also bitte sprich nicht von allen Studenten. Daher kommt nämlich dieses nicht der Wahrheit entsprechende Vorurteil, des "Immer chillenden" Studenten.
    • Also wenn ich #nur# 8 Std. am Tag arbeiten müsste und We frei würde mein Leben auf jeden Fall entspannter laufen.
    • OJ: Nein nicht immer chillend aber sich das frei aussuchen wann man arbeitet und wann man Pausen macht. Studiere Bwl und hab nen Nebenjob aber trotzdem ist das nicht mit nem Vollzeitjob vergleichbar. Allein dass man um 13 Uhr Zeit für Jodel hat;_) und mal eben in die City düsen kann. Klar muss ma dann halt abends manchmal was machen.
  • #Prüfungsangst

    Next level Prüfungsangst: Hab geträumt, dass ich die Klausur in der falschen Sprache geschrieben hab und das dann nicht mal ne 5.0 wert war und für mich die 7.0 eingeführt wurde.
    2 Monate
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Ich hofffe, die Prüfung ist bald, damit du wieder schlafen kannst. feel you. Hab auch totale Prüfungsangst und träume ständig davon, schlafe unruhig und vor der Klausur hab ich immer Durchfall und muss mich manchmal übergeben.
      OJ: Die Prüfung war schon. Ich warte auf die Note. Aber danke!
    • Lel. Ich hab heute davon geträumt, dass ich eine ganze Seite vergessen habe auszufüllen. Blanke Panik im Traum. Zum Glück bin ich aufgewacht.
    • Woran liegt es dass du so Prüfungsangst hast? Bei mir ist es oft, dass ich keinen enttäuschen will?
      OJ: Zu hohe Erwartungen an mich selbst.
  • #Erstis

    Studierendenausweis check! jetzt ists offiziell
    2 Monate
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • na dann direkt in der mensa einsetzen.
    • Herzlich willkommen
    • Wie süß ! Das waren noch Zeiten!
    • In 4 Jahren sprechen wir uns wieder.
    • Der ist aber erst ab Oktobe gültig.
    • Für welchen Studiengang?
      OJ: Betriebswirtschaft.
  • #endlichGeldverdienen

    Heute beginnt mein Arbeitsleben nach dem Studium.
    2 Monate
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Viel Erfolg!
    • Hals und Beinbruch! Man merkt am Anfang erst mal, wie wenig man im Studium überhaupt gelernt hat und muss sich alles mögliche noch neu aneignen. Fand die ersten Wochen und Monate diesbezüglich echt anstrengend.
    • Und generell merkt man, dass das Leben vorbei ist. Es werden immer 10h von einem erwartet und wenn man zuhause ist, ist man komplett fertig ud geht pennen und macht nichts mehr, nur jeden Tag arbeiten...ich bin erschöpft.

      ANTWORT: Also ich weiss ja nicht was du studiert hast. Aber nach dem Studium hatte ich nach der Arbeit gefühlt ewig mehr Freizeit. Sonst musste man anschließend immer noch irgendwas lernen oder so bis abends um 22.23 Uhr.

    • kommt halt auf dein Studium an. Hab bis auf 3 Wochen vor Klausuren mein Leben extrem gechillt. Jetzt arbeite ich täglich knapp 10h und danach bin ich zu fertig oder es ist zu spät was zu machen.
  • #verlieben

    Können wir uns nicht einfach alle verlieben und glücklich sein.
    2 Monate
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Da hat wohl jemand das Handbuch nicht gelesen.
    • Das wär echt toll.
    • Ich hätte auch schon einen Kandidaten.
    • Der Verlieben-Part ist ja meist nicht das Problem. Der "wir reden über unsere Probleme und versuchen, sie gemeinsam zu lösen"- Part jedoch schon eher, weil er oft gar nicht existiert.
    • bei mir ist eher der "er findet mich nicht nur nett, lustig und attraktiv sondern entwickelt Gefühle für mich"- Part der schwierige.
  • #trierliebe

    Ich lebe schon mein Leben lang in Trier und finde es ist die schönste Stadt der Welt.
    2 Monate
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Hast du bis jetzt nur Trier gesehen?

      OJ: "Nö"

    • Aufjeden, war auch viel woandersta aber hei is et am schiensten.
    • Trier hat seine ganz eigene Charme
    • Sehe ich genauso!
    • Trier ist nicht Barcelona!
    • Ich will hier weg: berufliche und romantische Sackgasse diese Stadt.
    • Beruflich ist das schon Schwachsinn. Speziell mit Luxemburg ist Trier beruflich enorm attraktiv. Was du dort als Berufseinsteiger Netto verdienst, davon kannst du in Deutschland nur träumen.
    • Beruflich kann man sich streiten. Dies ist das einzige was mich hält. Privat ist die Stadt der Tod. Die Einheimischen bleiben nur unter sich und sind enorm eingefahren/gar weltfremd und unhöflich.
    • Bin selbst Trierer. Habe fürs Studium auch schon woanders gelebt. Fast alle meine Freunde aus Trier, sind alle noch hier. Davon ist der Großteil nicht aus Trier und fühlt sich sehr wohl. So pauschal kann man das nicht sagen. Natürlich ist Trier nicht so groß. Aber es hat schon seinen Charme. Sicher gibt es auch schönere und geilere Städte. Aber zu sagen, dass es hier so schlimm ist, halte ich für arg übertrieben.
    • Ja, genau. Wenn man hier studiert hat man wenigstens die Chance Leute kennenzulernen. Aber als nicht Trierer ohne Studium kannst du das vergessen. Du als Trierer kannst das nicht verstehen.
  • #Herbstkommt

    Komme gerade vom Laufen und habe ziemlich unterschätzt wie schnell es schon wieder dunkel wird. Schade, wenn die Tage wieder kürzer werden.
    3 Monate
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Ich google tatsächlich vorher immer die Uhrzeit des Sonnenuntergangs und plane dann entsprechend. Aber ja , du hast schon recht:( Finde es auch sehr schade.
    • Ich finde es super!
    • Empfehle ne gute Stirnlampe.
      OJ: stimmt, die hilft zwar gegen die Dunkelheit, nur leider nicht gegen meine Angst.
    • Kann es kaum erwarten wieder Hoodies und Mützen anzuziehen.
  • #Seriensucht

    Suche Serie mit Suchtfaktor! Am besten mit mehreren Staffeln und/oder abgeschlossen.
    3 Monate
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Prison break oder supernatural!
    • The fall finde ich gut. Ist auf Amazon Prime.
    • Brooklyn99/Modern Family/How to get away with murder
    • Better Call Saul, Peaky Blinders, Queen of South.
    • Freud und 13 reasons why
    • Orphan Black, Sherlock Holmes.
    • designated survivor
    • Digimon
    • Supernatural, Haus des Geldes, Game of Thrones, Westworld, Californication...
    • Orphan Black war richtig Hammer, wusste gar nicht was mich erwartet bei dem Namen, aber hatte definitiv Suchtfaktor.
  • #Klausurenphase

    Ich bin kein Student und muss zugeben dass ich tw. meine Freunde die jetzt in der Klausurenphase sind und tw. nichtmals Zeit finden um sich auf nen Kaffee zu treffen nicht verstehe. Ist das normal in der Phase oder sind das Extemfälle?
    3 Monate
    Trier
    Kommentare anzeigen
    • Normal, schreibe in der Phase auch mit so gut wie keinem.
    • Kommt immer auf die Personen, das Fach und das Semester an. Ich finde im späteren Semester hat man den Dreh etwas besser raus. Zum Teil sitze ich aber trotzdem mal 10 Stunden am lernen.
    • Das ist total normal man hat ja nicht alle Versuche der Welt und deswegen will man direkt bestehen. Klausurenphase ist schon echt hart und da solltest du doch vielleicht ein bisschen Mitgefühl oder wenigstens Verständnis zeigen.
    • Das ist in der Prüfungsphase normal. Und finde man muss dann auch mal Zeit für sich haben. Hab dann auch nicht Lust, mich viel mit anderen zu treffen in meinen Pausen, die ich hab.
    • Vor allem hat man keine Lust jemanden zu treffen wenn man gerade die perfekt Phase zum lernen gefunden hat. Wenn man drin ist, ist man drin und dann abrupt aufzuhören ist schon mies.
    • OJ: Hm okay das freut mich zu hören und ist gleichzeitig irgendwie erschreckend dass das anscheinend en normales Ding ist.
    • Naja, hab oft das Gefühl , dass Nicht-Studenten das oft unterschätzen und denken, wir hätten nichts zu tun. Manche haben mega viele Klausuren oder müssen ordnerweise lernen. Und Hausarbeiten sind auch echt zeitaufwendig.
    • Das Problem ist der Druck, den man sich macht. In jeder Minute "Freizeit", hat man ein schlechtes Gewissen, weil man ja eigentlich gerade auch etwas produktives machen kann.
    • Als Student hat man nunmal keinen 9 to 5 Job.