Wenn ich neu an dieser Mensa wäre und nicht euer Sortiment seit Jahren kennen würde, wäre es seit dem neuen Checkout-System das letzet mal gewesen, dass ich bei euch gewesen wäre.
Das Interface dazu ist unterirdisch. Das war vor 10 Jahren nicht mehr modern. Wenn ich 10 Sekunden benötige, rauszufinden wo meine aktuell gewählten Gerichte sind und ob ich alle Beilagen habe, ist das schon zu viel und das UI hat versagt, nicht der User. Es gab nichtmal Feedback, ob ich einen Button gedrückt habe und den Salat gewählt habe. Klar, wenn man es mal weiß, geht es schneller, aber es kommen laufend auch neue Personen zu euch, die dann genervte Blicke hinter sich kassieren müssen - auch wenn es eine zweite Kasse gibt. Das ist einfach unnötig unangenehm.
Auch musste ich erleben, wie beim Joker 3 Leute vor mir erstmal zurücklaufen mussten um zu schauen, was denn der Joker ist.
Da besteht dringend anpassungsbedarf auf eine moderne Oberfläche, bei der man zB das Gericht sieht (Ihr habt doch auf der Webseite zu fast allem Bilder und die Tagesaktuellen Gerichte!) und eine schöne Zusammenfassung, für was man jetzt zahlt.
Und dann auch UI-Tests. Wobei ich mir vorstellen kann, dass ihr das Chaos auch "live" erlebt.
Grüße von einer Programmiererin
Anonym, Mensa Tarforst
Hallo Anna,
vielen Dank für die kritische Rückmeldung, von denen wir unbedingt möchten, dass unsere Gäste sie bei uns loswerden, weil wir nur so die Gelegenheit bekommen, Schwachpunkte zu erkennen und ggf. zu beheben.Und was die Härte der Worte angeht, das müssen wir aushalten können.
So wie es schildern, ist Ihre Verärgerung über die Nachschlagskommunikation nachvollziehbar. Für uns ist nämlich klar, dass sich das auf Beilagen und nicht auf Hauptkomponenten bezieht was beim Produkt Kartoffelpuffer aus naheliegenden Gründen zu Missverständnissen führen kann hier werden wir sprachlich nachschärfen.
Andererseits wäre ich echt überrascht, wenn es fertige Speisen bei uns günstiger gäbe, als unzubereitete Produkte ohne irgendwelche Beilagen im Supermarkt (die ja auch nicht von selbst gegart auf Ihren Teller springen, der sich dann von selber spült und wieder in den Schrank zurück kehrt) - das halte ich ehrlich gesagt eher für ausgeschlossen.
Wenn man hingegen den m.E. fairen Quervergleich mit der sonstigen Gastronomie (d.h. fertig gegartes Produkt auf dem Teller inkl. Beilagen (hier: Apfelmus bzw. Kräuterschmand) und noch einem fertig ausgarnierten und marinierten Blattsalat dabei) zieht, bin ich allerdings gleichermaßen sicher, dass wir hier den besten Preis (= 2,30 Euro) bieten. Mein Eindruck ist eher, dass es (mittlerweile) selbst Pommes auf die Hand (ohne Ketchup, Majo oder Senf) in der Stadt nicht mehr für dieses Geld zu haben sind.
Und was den Kaffee angeht: Da haben Sie recht, den habe ich schon lange nicht mehr probiert was ich jetzt zeitnah nachholen werde. Danach erlaube ich mir dann auch ein upgedatetes Preis-Leistungs-Urteil. Davon unabhängig: Die Rückkehr des Vollautomaten am Campus II steht kurz bevor.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Andreas Wagner